Alternative Streckenführung Buslinie 118 - Antrag - Drs. 0131

Alternative Streckenführung Buslinie 118

Die Bezirksverordnetenversammlung möge beschließen:

Das Bezirksamt wird ersucht, in Zusammenarbeit mit VLB und BVG alternative Streckenführungen für die Buslinie 118 zu erarbeiten, um es zu ermöglichen, den Bus aus der Kirchstraße für die künftige Planung des Stadtplatzes Kirchstraße herauszunehmen.

Begründung:

Die dem Antrag beigefügten Routenvorschläge sind nach einer Begehung mit sachkundigen Bürgern und anschließender Diskussion entstanden.

Vorschlag 1

Der Bus 118 fährt geradeaus aus der Clayallee über die Kreuzung in den Teltower Damm bis auf den Platz an der ehemaligen Post und biegt dann in die Martin-Buber-Straße ein.

Um ein Einbiegen zu ermöglichen, ist es wahrscheinlich nötig, die Ecke am Platz etwas geräumiger zu gestalten, konkret eine Litfasssäule zu entfernen und den Bordstein zu verlegen.

Da der Platz zur Zeit einen verwahrlosten Eindruck macht, sollte über eine generelle Umgestaltung nachgedacht werden.

Über die Martin-Buber-Straße erreicht der Bus die Potsdamer Straße und die Clayallee.

Die Endhaltestelle könnte entweder auf dem umgestalteten Platz an der Post sein oder an der Ecke Martin-Buber-Straße / Kirchstraße.

Vorschlag 2

Der Bus 118 biegt wie bisher aus der Clayallee kommend in die Potsdamer Straße und dann in die Martin-Buber-Straße ein. Er fährt bis auf den Platz an der ehemaligen Post. Nach Abrundung der spitzen Ecken des Platzes wird es möglich, den Platz zu umrunden und über den gleichen Weg zurück in die Potsdamer Straße und zur Clayallee zu gelangen.

Diese Veränderung des Platzes ist möglich, ohne Parkplätze zu verlieren, da Parkplätze an anderer Stelle neu gewonnen werden können. Bäume müssen dazu nicht entfernt werden.

Die Endhaltestelle könnte entweder auf dem umgestalteten Platz an der Post sein oder an der Ecke Martin-Biber-Straße / Kirchstraße.

Berlin Steglitz-Zehlendorf, 12. März 2012

Für die Fraktion der SPD