Samstag, 17. November 2018

Weiter Chaos an Lankwitzer Grundschulen

Der SPD-Fraktion liegt ein Schreiben vor, in dem das Bezirksamt die Eltern einzuschulender Kinder im Einzugsbereich der Lankwitzer Grundschule am Königsgraben dazu auffordert, die Anmeldung für ihre Kinder an anderen Grundschulen vorzunehmen, da nur 55 Plätze für über 100 Kinder zur Verfügung stehen.

„So eine Fehlplanung habe ich bisher noch nicht erlebt“, kommentiert Jan Kellermann, schulpolitischer Sprecher der BVV-Fraktion. „Dieser Mangel trifft die schwächsten unserer Gesellschaft und hat konkrete Folgen für den Schulalltag der ca. 50 betroffenen Kinder und Familien.“

Bereits im April hatte sich die SPD-Fraktion in einer Kleinen Anfrage (Drs. 0830/V) nach der Situation der Grundschulen in Lankwitz erkundigt. Das Bezirksamt hat in der schriftlichen Beantwortung erklärt, dass es in Lankwitz keine Probleme geben werde. „Die Probleme in Lankwitz sind nicht neu. Seit einiger Zeit erfahren wir von Eltern, wie angespannt die Situation an den Grundschulen und den Horten ist. Dass nun die Zahl der Schulplätze von 87 auf 55 abgesenkt wurde, obwohl bereits im letzten Jahr 93 einzuschulende Kinder in diesem Bereich gelebt haben, ist für uns nicht nachvollziehbar“, so Kellermann.

Die SPD-Fraktion wird die Situation in der nächsten BVV zum Thema machen. Die SPD fordert seit Jahren vergeblich die Aktualisierung bzw. Fortschreibung des Schulentwicklungsplans 2014-2018 bzw. die Einbeziehung in die Arbeit für den neu zu erstellenden Entwicklungsplan. „Steglitz-Zehlendorf ist der einzig mir bekannte Bezirk, der seit 5 Jahren seine Schulplanung nicht aktualisiert hat. Die Folgen tragen die Kinder und die Familien“, so Kellermann.

Zu den Drucksachen: