Tempo 30 vor Schulen

Tempo 30 vor Schulen  (GAZETTE 06/09)

Die Verkehrssicherheit im Umfeld von Schulen und KITAs ist ein Thema, das – so zeigen die vielen verkehrsgefährdenden Situationen an Berliner Schulen speziell in den Morgenstunden – leider immer noch zu wenig Beachtung in der Öffentlichkeit erfährt. Auf Anregung der Elternvertreter haben wir uns als SPD-Fraktion deshalb für die umgehende Einführung von Tempo 30 in der Clayallee auf Höhe der Rudolf Steiner Schule ausgesprochen. Vor dem Hintergrund, dass für ergänzende bauliche Maßnahmen keine Gelder zur Verfügung stehen, erscheint uns die Aufstellung von Tempo 30-Schildern in einem begrenzten Abschnitt der Clayallee als das derzeit probateste Mittel, um die Verkehrssicherheit an dieser Stelle weiter zu erhöhen. Gerade in einer Großstadt wie Berlin halten wir es verkehrspolitisch für geboten, sich verstärkt der Schulwegsicherung für Kinder und Jugendliche anzunehmen: Es gibt bestimmte innerstädtische („sensible“) Bereiche, in denen eine generelle Reduzierung der Fahrgeschwindigkeit auf Tempo 30 zum Wohle aller Verkehrsteilnehmer zwingend erforderlich ist – Schulen und KITAs gehören nach unserer Auffassung zweifelsohne dazu.

Marc Pappert