Gemeinschaftsschule

Gemeinschaftsschule  (GAZETTE 12/09)

Ab dem kommenden Schuljahr werden die Nikolaus-August-Otto-Schule und die Montessorigrundschule am Rohrgarten zur Gemeinschaftsschule. Endlich gibt es dann auch in unserem Bezirk diese zukunftsfähige Schulform. Das begrüßen wir.
Gemeinschaftsschulen sind Ganztagsschulen. Alle Schüler lernen bis zur 10. Kasse gemeinsam, sie führen zum mittleren Schulabschluss und zum Abitur in 12 oder 13 Jahren.   Ziel der neuen Schulform ist mehr Chancengleichheit durch längeres gemeinsames Lernen, die Entwicklung und Förderung individueller Fähigkeiten und maximale Leistungsentwicklung für alle Schüler. Keiner wird zurückgelassen. Dadurch können mehr Kinder zu guten Schulabschlüssen geführt werden und haben später bessere Chancen.
Das von beiden Schulen vorgelegte Konzept gewährleistet optimal diese Ziele. Durch enge Zusammenarbeit der Lehrkräfte und anderer schulischer Mitarbeiter mit Schülern, Eltern und außerschulischen Partnern wird sich diese Gemeinschaftsschule zu einem demokratischen Lern- und Lebensraum entwickeln. Es geht um eine „Schule für Alle“, d.h. um die Überwindung der jetzigen Schulformen einschließlich des Gymnasiums.

Renate Krohm