Zukunft der Steglitzer Woche

Zukunft der Steglitzer Woche  (GAZETTE 09/10)

Die Steglitzer Woche ist eine der wenigen Traditionsveranstaltungen in unserem Bezirk. Um das Volksfest herum gruppieren sich weitere kulturelle und sportliche Veranstaltungen. Von Jahr zu Jahr gibt es Neuerungen. Auch eine Tradition braucht immer wieder eine Weiterentwicklung.

Doch das Fest bringt auch Belastungen mit sich. Für die Anwohner am Platz und für die Grünanlage am Teltowkanal. Gegenseitige Rücksichtnahme ist wichtig für das Überleben der Festwoche. Deshalb begrüßt die SPD, dass das Bezirksamt Gespräche mit den Beteiligten führt, um Verständnis für die Probleme der Anwohner während des Festes zu fördern. Die Schausteller zahlen jedes Jahr einen beachtlichen Betrag für die Beseitigung der Schäden in der Grünanlage. Über die Höhe dieser Ausgleichszahlung wird bei den jetzt beginnenden neuen Vertragsverhandlungen zu reden sein, damit die Anlage auch den Rest des Jahres über schön bleibt.

Das Fest lebt aber von der besonderen Atmosphäre im Grünen und unterscheidet sich gerade dadurch von anderen Volksfesten in der Stadt. Deshalb halten wir wenig von vorschnellen Forderungen nach einer einfachen Verlegung des Festplatzes.

Michael Karnetzki